Versand und Zahlungsbedingungen

Allgemeines zum Thema Versandkosten:

Wir haben uns lange Gedanken gemacht wie ein Versandkostenmodell aussehen kann, dass für unsere Kunden transparent, verständlich und fair gestaltet ist. Dies gestaltet sich komplizierter als man meint. In Zeiten, wo alles signifikant teurer wird, sind auch wir gezwungen nach langer Zeit die Kalkulation zu überarbeiten.

Umweltschutz und Reduzierung der Emissionen ist in aller Munde, aber die wenigsten schauen auf die Details. An vielen Stellen wird geworben mit „versandkostenfrei“ - auch wir haben dies lange Zeit gemacht – ABER: Machen wir uns nichts vor: Das gibt es nicht! Die Kosten sind da – sie werden oft nur an anderer Stelle eingepreist. Das muss aufhören! Nur mit Kommunikation und Transparenz kommen wir voran.

Unser Versandpreis, den wir bezahlen, hat sich beispielsweise in den letzten Jahren pro Paket fast verdoppelt – die Berechnung der Versandkosten jedoch nicht.

Wie setzt sich unser Versandpreis zusammen?

Der von Ihnen bei der Bestellung zu bezahlende Versandpreis setzt sich aus folgenden Parametern zusammen:

-    Die reinen Portokosten für den Hin- und eventuellen Rückversand
-    Der Mautzuschlag für den Transport
-    Der GoGreen Anteil für den klimaneutralen Versand
-    Das Verpackungsmaterial damit die von Ihnen bestellte Ware ordnungsgemäß bei Ihnen ankommt.
-    Die Kosten für die Beteiligung am Dualen System, damit Sie die Kartonagen kostenfrei im Papiercontainer entsorgen können
-    Etiketten und Toner für die Erstellung der Versandlabel
-    Die aktuelle gültige MwSt. die an das Finanzamt abgeführt werden muss

Hierbei geht es weniger darum alle Kosten auf Sie als Kunden umzulegen, sondern vielmehr um eine Kalkulationsgrundlage zur Ermittlung der reellen Kosten.
Wenn wir alle Kosten in diesem Zusammenhang auf Sie als Kunden umlegen würden, dann müssten wir aktuell ca. rund 12,00 EUR je Bestellung inkl. MwSt. berechnen (Stand Ende 2023) - unabhängig vom Bestellwert.

Mit der von uns getroffenen Entscheidung zur Umstellung auf eine Versandkostenpauschale haben wir folgendes erreicht:

-    Jeder Kunde wird gleichbehandelt
-    Wir versenden klimaneutral über DHL-GoGreen
-    Die Berechnung des Versandes ist einfach & unkompliziert
-    Kunden mit einem kleineren Bestellwert haben einen günstigeren Versandtarif
-    Mindestbestellwerte entfallen


Versandkosten & Versandbedingungen

Wir versenden standardmäßig nur in die unten aufgeführten Länder. Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt per DHL. Die jeweils anfallenden Versandkosten können Sie der unten angegebenen Tabelle entnehmen. Sollten Sie den Versand in ein anderes Land wünschen, dann schreiben Sie uns bitte  eine Email an support@houseofshoes.de und nennen Sie uns bitte den Artikel mit der Menge und der Lieferadresse mit dem Land und der entsprechenden Postleitzahl. Wir werden Ihnen dann kurzfristig mitteilen, ob wir auch in das gewünschte Land versenden können und   Ihnen ggf. die Versandkosten mitteilen, da wir die  Versandmöglichkeit und die Kosten vorab bei unserem Versandpartner erfragen müssen.

I. Versand innerhalb Deutschlands:

Für den Versand innerhalb Deutschlands beträgt der klimaneutrale Versand via DHL GoGreen pauschal 6,95 EUR.

Der klimaneutrale Rückversand innerhalb Deutschlands ist inbegriffen. Um unnötigen Papiermüll zu vermeiden, liegt unseren Bestellung grundsätzlich kein Rücksendeschein bei. 

Sie können sich jedoch einen vorfrankierten DHL-Rücksendeschein unter folgendem Link
     zusenden lassen: HOUSEOFSHOES-Rücksendung

 Information zur Berechnung des Liefertermins:
Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Information zum Ablauf der Bestellung bei Artikeln mit unterschiedlichen Lieferzeiten
Wenn Sie bei uns im Rahmen einer Bestellung mehrere Artikel bestellen, für die unterschiedliche Lieferzeiten gelten, versenden wir die Ware je nach Verfügbarkeit in mehreren Teilsendungen, für die die beim jeweiligen Artikel angegeben Lieferzeiten gelten. Zusätzliche Versandkosten fallen nicht an.
Beispiel: Sie bestellen 2 Artikel: Artikel 1 ist lieferbar, Artikel 2 erscheint erst in 3 Monaten = Artikel 2 wird in diesem Falle nach Erscheinung kostenfrei nachgeliefert.


II. Versand ins Ausland

Die Versandkosten für folgende Länder betragen pauschal 13,95 EUR pro Bestellung:

Belgien (BE), Dänemark (DK), Frankreich (F), Italien (IT), Luxemburg (LU), Niederlande (NL), Österreich (AT), Polen (PL), Tschechien (CZ)
Die zusätzliche maximale Lieferzeitdauer beträgt 1 - 10 Tage.


 Die Versandkosten für folgende Länder betragen pauschal 19,95 EUR pro Bestellung:

Finnland (FI), Griechenland (GR), Irland (IR), Norwegen (NO), Portugal (PT), Schweden (SE), Spanien (ES), Ungarn (HU)
Die zusätzliche maximale Lieferzeitdauer beträgt 1 - 15 Tage.


 Die Versandkosten für folgendes Land beträgt pauschal 14,95 EUR pro Bestellung:

Liechtenstein (LI), Schweiz (CH)
Die zusätzliche maximale Lieferzeitdauer beträgt 1 - 10 Tage.


Die Versandkosten für die Vereinigten Staaten von Amerika (US), Australien und Chile betragen pauschal 49,95 EUR pro Bestellung.
Die zusätzliche maximale Lieferzeitdauer beträgt 5 - 25 Tage.


 

Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die wir nicht zu vertreten haben und die von Ihnen zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Weitere Informationen finden Sie beispielsweise unter: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE und zur Einfuhrumsatzsteuer unter http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do sowie speziell für die Schweiz
unter http://xtares.admin.ch/tares/login/loginFormFiller.do.

Information zum Ablauf der Bestellung bei Artikeln mit unterschiedlichen Lieferzeiten
Wenn Sie bei uns im Rahmen einer Bestellung mehrere Artikel bestellen, für die unterschiedliche Lieferzeiten gelten, versenden wir die Ware in einer gemeinsam Sendung, sofern wir mit Ihnen nichts anderes vereinbart haben. In diesem Fall gilt für die Warensendung insgesamt die Lieferzeit, die für den Artikel Ihrer Bestellung mit der längsten Lieferzeit gilt.
Beispiel: Sie bestellen 2 Artikel: Artikel 1 ist lieferbar, Artikel 2 erscheint erst in 3 Monaten = Die Lieferzeit orientiert sich somit an Artikel 2


Zahlungsarten & Zahlungsbedingungen

I. Nationale Sendungen

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an, sofern in der jeweiligen Produktbeschreibung nichts anderes bestimmt ist:

1. Zahlung per "Banküberweisung (Vorkasse)"
2. Zahlung per "PayPal" (Zahlung auch möglich per "Kreditkarte" oder "Lastschrift")
3. Zahlung per "Kreditkarte" (VISA und Mastercard mit 3D-Secure-Code-Verfahren über Unzer)
4. Zahlung mit "AmazonPay" (keine Lieferungen an Packstationen oder Postfächer möglich!)
5. Zahlung mit "Sofortüberweisung"

II. Internationale Sendungen

Für Lieferungen ins Ausland bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an, sofern in der jeweiligen Produktbeschreibung nichts anderes bestimmt ist:

- Zahlung per "Banküberweisung (Vorkasse)" (ausgenommen Luxemburg)
- Zahlung per "PayPal" (Zahlung auch möglich per "Kreditkarte" oder "Lastschrift")
- Zahlung per"Kreditkarte" (VISA und Mastercard mit 3D-Secure-Code-Verfahren über Unzer)
- Zahlung mit "Amazon Pay" (keine Lieferungen an Packstationen oder Postfächer möglich!)
- Zahlung mit "Sofortüberweisung"
- Zahlung mit "iDEAL" (ausschließlich aus den Niederlanden nutzbar)

III. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Zahlungsmöglichkeiten

1. Zahlung per "Banküberweisung (Vorkasse)"

Überweisen Sie uns den Rechnungsbetrag vorab unter Angabe der Bestellnummer und Ihres Vor- und Nachnamens bequem auf unser Bankkonto.
Unsere Bankverbindung (IBAN) sowie die Bestellnummer teilen wir Ihnen in der Bestellbestätigung gesondert per E-Mail mit.

2. Zahlung per "PayPal", "Kreditkarte" oder "Lastschrift (nur in Deutschland)"

PayPal: (Sie benötigen ein PayPal-Kundenkonto)

Zahlen Sie über den Zahlungsdienstleister PayPal und nutzen Sie dazu die in Ihrem PayPal-Kundenkonto hinterlegten Informationen, ohne Ihre Zahlungsinformationen erneut eingeben
zu müssen. Nähere Informationen zur Zahlung über PayPal finden Sie unter https://www.paypal-deutschland.de/privatkunden/.

Kreditkarte: (Sie benötigen KEIN PayPal-Konto)

Zahlen Sie ganz bequem per Kreditkarte über den PayPal-Service. PayPal akzeptiert folgende Kreditkarten: Visa, Mastercard und American Express

Lastschrift: (Sie benötigen KEIN PayPal-Konto)

Zahlen Sie bequem per Lastschrift über den PayPal-Service. Zahlung per Lastschrift ist derzeit nur aus Deutschland nutzbar.

3. Zahlung per Kreditkarte

Zahlen Sie bequem direkt mit Kreditkarte bei uns im Shop. Zur Auswahl stehen VISA-Card und Mastercard. Die Zahlung und Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt direkt mit Abschluss der Bestellung und via 3D-Secure Verfahren.

4. Zahlung mit Amazon Pay

Zahlen Sie über den Zahlungsdienstleister Amazon Pay und nutzen Sie dazu die in Ihrem Amazon-Kundenkonto hinterlegten Informationen, ohne Ihre Versand- und Zahlungsinformationen erneut eingeben zu müssen. Nähere Informationen zur Zahlung über Amazon Payments finden Sie unter https://payments.amazon.de/personal. Keine Lieferungen an Packstationen oder Postfächer möglich!

5. Zahlung per Sofortüberweisung

"Sofortüberweisung" ist ein Direkt-Überweisungsverfahren. Diese stellen am Ende der Bestellung ein Banküberweisung über Ihr Online-Banking-Konto aus. Sie benötigen wie bei Ihrem Online-Banking die PIN und TAN - weder wir noch Dritte haben Zugriff auf Ihre Daten dank der Verschlüsselungstechnik, welche auch Ihre Bank benutzt. Weiter ist der Datenschutz von Sofortüberweisung TÜV-zertifiziert.

Der Vorteil: Sie erhalten Ihre Einkäufe schneller, da wir eine Echtzeitbestätigung über den Überweisungseingang erhalten und die bestellte Ware sofort mit Bestellung versandfertig machen können.

Weitere Informationen finden Sie hier: Sofortüberweisung

6. Zahlung per iDEAL

iDEAL ist eine Zahlungsart welche in den Niederlanden inzwischen zu den meist gewählten zählt. Ähnlich wie bei Sofortüberweisung erfolgt am Ende der Bestellung eine Weiterleitung auf eine der niederländischen teilnehmenden Banken. Nach Auswahl der gewünschten Bank werden Sie weitergeleitet auf die vertraute Seite des Online-Bankings dieser Bank, bei der sie die Überweisung dann ausführen. Nach Abschluss der Überweisung erhalten wir eine Benachrichtigung und können die Ware zeitnah versennden.

Zahlung per Rechnung

Wir haben es uns nicht leicht gemacht und zahlreiche Überlegungen angestellt, einen Kauf auf Rechung allen Kunden zu ermöglichen. Da diese Zahlungsmöglichkeit jedoch eine erhebliche Kostensteigerung für alle Kunden bedeuten würde und unsere recht umfangreiche Stammkundschaft zu über 95 Prozent mit den vorhandenen Zahlungsarten wunderbar zurecht kommt, so haben wir uns dagegen entschieden um die Preise nicht erhöhen zu müssen.

Bei einer Rücksendung erhalten Sie unabhängig der Zahlungsart ihr Geld über den von Ihnen bei Bestellung gewählten Zahlungsdienstleister wieder zurück. Ausgenommen hiervon sind die Zahlungsarten: "Sofortüberweisung" und "iDEAL" - Hier benötigen wir für eine Rückerstattung Ihre IBAN und Ihre BIC. Sollten Sie dennoch Fragen oder Probleme haben, so zögern Sie nicht und rufen uns an unter: 0201 - 269 700 30

Zuletzt angesehen